Logo02

 

F_Blog - 15 06 2011 - Mondfinsternis - 2/2

061536

Die beiden kuppeln vor dem sternenhimmel. Links der große refraktor, rechts das heliometer.

061537

Ein blick von meinem arbeitsplatz zum mond. Es ist schon spät geworden. Der mond wird nicht mehr durch die bäume verdeckt, und auch die totalität neigt sich sichtbar dem ende entgegen. Links wird die mondscheibe schon wieder ziemlich hell.
Diese finsternis war sicher eine der “finstersten”, die ich erlebt habe. Normalerweise verfärbt sich der mond ziegelrot, bleibt aber ein ziemlich auffälliges himmelsobjekt. Diesmal hätte man ihn fast übersehen können.

061538

Eine letzte gruppe besucher vor der heliometerkuppel - und den sterndelein

061539

Kurz vor dem abschied ein stimmungsbild vom Laubengang um den heliometerturm

061541

Das letzte bild in dieser nacht, schon unterwegs zum bus: Der erdschatten hat die mondscheibe schon fast verlassen und es sind feine wolken aufgezogen.

 

Log_Links

 

Log_Weiter

 

Log_Hinauf Logo02